Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

15.05.24 17:05 Uhr SWR2 SWR Kultur Forum

Die Verfassung der Deutschen – Wie krisenfest ist das Grundgesetz?

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“, „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“, „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“ – das Grundgesetz ist der Text, auf dem die politische und gesellschaftliche Ordnung Deutschlands seit 75 Jahren basiert. Doch das Vertrauen der Bürger in die Demokratie schwindet, Extremisten und Verfassungsfeinde machen mit ihrer Systemkritik mobil. Wie gut ist das Grundgesetz für diese Herausforderungen gerüstet? Michael Risel diskutiert mit Dr. Horst Meier – Jurist und Publizist, Kassel; Prof. Dr. Heribert Prantl – Autor und Kolumnist „Süddeutsche Zeitung“; Prof. Dr. Christoph Schönberger –Rechtswissenschaftler, Universität Köln

20.05.24 06:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

20.05.24 06:00 Uhr Bayern 2 Religion - Die Dokumentation

Der Lutherweg von Coburg nach Augsburg - Pilgern auf den Spuren des großen Reformators

Es gibt einen neuen Pilgerweg, der gerade in Bayern ausgeschildert wird. Er heißt Lutherweg, und er verbindet Orte, die für die Reformation bedeutsam waren. Im Mai wird ein Teilstück in Nürnberg offiziell eröffnet. Eine Erweiterung nach Süden ist bereits geplant. Barbara Weiß ist ein Stück des Lutherwegs gegangen.

Hören

20.05.24 06:00 Uhr SWR1 SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

David Bowie – "Diamond Dogs"

David Bowie ist für viele Menschen ein unglaublich inspirierender und mutiger Künstler gewesen. Er hat schon früh mit queeren Geschlechter-Rollen gespielt und mit Ziggy Stardust die Kunstfigur im Pop etabliert. Zum 50. Jubiläum sprechen wir über sein Album "Diamond Dogs". Nachdem David Bowie 1973 im Hammersmith Odeon seine eigene Kunstfigur Ziggy Stardust, mit der er eineinhalb Jahre lang live aufgetreten war, zum Schock vieler Fans zerstörte, stand Bowie vor einem Scheideweg: Wie sollte es weiter gehen? Das Ergebnis hören wir auf "Diamond Dogs". Für den Musiker, Musikjournalisten und vor allem David-Bowie-Experten Heinz Rudolf Kunze war die Zeit nach Ziggy Stardust eine ganz besondere Phase in der Karriere von David Bowie: "Die Diamond-Dogs-Phase war die vielleicht gefährlichste in Bowies Laufbahn. Ziggy ist zu den Akten gelegt. Wer oder was würde er nun werden?" Das sagte Heinz Rudolf Kunze 1985 in einer Feature-Reihe, die er für den NDR gemacht hatte. Auch nach "Diamond Dogs" ...

Hören

20.05.24 05:25 Uhr hr2 Morgenfeier

Begeistert, beflügelt, inspiriert - Das Wirken des Heiligen Geistes in der Musik

Pfingsten ist das Fest der Künste, besonders der Musik. Autor Matthias Viertel geht der Quelle von Inspiration nach.

Hören

20.05.24 04:00 Uhr WDR5 WDR 5 Dok 5 - das Feature

Flucht durch die Wüste - Überleben in einer Narco-Hochburg

Im Nordwesten von Mexiko, 100 Kilometer entfernt von der amerikanischen Grenze, liegt die Kleinstadt Altar. Die Gegend ist eine der gefährlichsten in Mexiko. Die mexikanische Mafia hat den Ort fest im Griff.// Von Ronja Mira Dittrich/ BR 2023/ www.radiofeature.wdr.de Von Ronja Mira Dittrich.

Hören

20.05.24 04:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Ascolta! Eine akustische Reise in die Privatbibliothek des Komponisten Luigi Nono

Der Komponist Luigi Nono, die große politische Stimme in der Neuen Musik, war ein großer Bücherfreund. Wenn er das Haus verließ, kam er immer mit neuen Büchern unter dem Arm zurück, erinnert sich seine Witwe Nuria Schoenberg-Nono heute. Noemi Schneider ist nach Venedig gereist und bringt die Bücher zum Sprechen.// Noemi Schneider/ BR 2023/ www.radiofeature.wdr.de Von Noemi Schneider.

Hören

20.05.24 04:00 Uhr Die Maus Die Maus zum Hören

Schritt für Schritt

Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit Wanderungen und einem Wanderpass, Menschen und wie sie laufen, mit Marie und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Maus-Reportahe - Lenas Wanderpass (1:25) Das Fernrohr - Sternenkunde (6:34) Frage des Tages - Wieso können Wasserläufer auf dem Wasser laufen? (16:16) Lachgeschichte - Das kleine Radio (26:52) Sachgeschichte - Wieso soll man 10.000 Schritte laufen? (42:25) Von Marie Güttge.

Hören

20.05.24 04:00 Uhr SWR2 Sprechen wir über Mord!? Der SWR Kultur True Crime Podcast

Serienkiller im Krankenhaus – Die 87 Morde des Niels Högel | Mit dem Gerichtspsychiater Dr. Peter Winckler

Wie viele Menschen der Krankenpfleger Niels Högel tatsächlich getötet hat, lässt sich nicht mehr aufklären. In den Jahren 2000 bis 2005 spritzte er Patientinnen und Patienten Medikamente, um ihren Kreislauf kollabieren zu lassen. Dann versuchte er, sie zu reanimieren. Verurteilt wurde er für 87 Morde, die ihm nachgewiesen werden konnten. Gemeinsam mit dem Gerichtspsychiater Peter Winckler diskutieren Holger Schmidt und der ehemalige Bundesrichter Thomas Fischer über die Taten, deren juristische Beurteilung und die möglichen psychiatrischen Hintergründe.

Hören

20.05.24 04:00 Uhr SWR3 Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Clara Philipps: Nach dem Referendariat die Leidenschaft behalten – wie geht das?

Ansichten einer jungen, engagierten Lehrerin: Clara Philipps hat das Referendariat gerade hinter sich. Aufgrund ihrer Erfahrung dort hat sie sich im "Bildungsrat von unten" engagiert, der im Januar 2024 neun Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel vorgeschlagen hat. Sie zielen darauf ab, den Lehrberuf wieder attraktiver zu machen statt. Clara Philipps spricht mit Bob Blume darüber, wie sie das Referendariat empfunden hat und was sie tut, um ihre Leidenschaft am Lehren zu bewahren. Und über ein Dilemma: Wie redet man kritisch über das Schulsystem, ohne jungen Menschen die Lust auf den Lehrberuf zu nehmen? Disclaimer: Bob Blume gehört zu den Mitbegründern des "Bildungsrats von unten". Links Bildungsrat von unten | https://bildungsrat.org/ Unterrichtsvorbereitung nach dem Zwieback-Prinzip | https://bobblume.de/2020/12/01/unterricht-unterrichtsvorbereitung-nach-dem-zwieback-prinzip/ Podcast-Folgen "Die Schule brennt" mit Armin Himmelrath: Hölle Referendariat? – Was falsch läuft in der L...

Hören

20.05.24 03:55 Uhr WDR2 Kirche in WDR 2

Peter Otten

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein. Von Peter Otten.

Hören